Hermann Hesse: “Alle Tode / All Deaths”

First Ever Scholastic (summer luu--cropped)

ALLE TODE

Alle Tode bin ich schon gestorben,
Alle Tode will ich wieder sterben,
Sterben den hölzernen Tod im Baum,
Sterben den steineren Tod im Berg,
Irdenen Tod im Sand,
Blätternen Tod im knisternden Sommergras
Und den armen, blutigen Menschentod.

Blume will ich wieder geboren werden,
Baum und Gras will ich wieder geboren werden,
Fisch und Hirsch, Vogel und Schmetterling.
Und aus jeder Gestalt
Wird mich Sehnsucht reißen die Stufen
Zu den letzten Leiden,
Zu den Leiden des Menschen hinan.

O zitternd gespannter Bogen,
Wenn der Sehnsucht rasende Faust
Beide Pole des Lebens
Zueinander zu biegen verlangt!
Oft noch und oftmals wieder
Wirst du mich jagen von Tod zu Geburt
Der Gestaltungen schmerzvolle Bahn,
Der Gestaltungen herrliche Bahn.

Hermann Hesse (b. 2 July 1877)

ALL DEATHS

I have already died all deaths,
And I am going to die all deaths again,
Die the death of the wood in the tree,
Die the stone death in the mountain,
Earth death in the sand,
Leaf death in the crackling summer grass
And the poor bloody human death.

I will be born again, flowers,
Tree and grass, I will be born again,
Fish and deer, bird and butterfly.
And out of every form,
Longing will drag me up the stairways
To the last suffering,
Up to the suffering of men.

O quivering tensed bow,
When the raging fist of longing
Commands both poles of life
To bend to each other!
Yet often, and many times over,
You will hunt me down from death to birth
On the painful track of the creations,
The glorious track of the creations.

Translation by James Wright

Image: detail from First Ever Scholastic. by summer luu

~ by matt on 2 July 2009.

4 Responses to “Hermann Hesse: “Alle Tode / All Deaths””

  1. the most beautifull poetry at all

  2. Hallo

    Gerne würde ich Dir folgende Inspiration zukommenlassen Hermann Hesse, ein Prophet des Informationszeitalters weiß natürlich nicht ob das für Dich etwas bedeutet..
    L.G. Siddhi und weiterhin viel Erfolg…

  3. Sehr interessant. Ich werde diese Studie – inzwischen, ich danke Ihnen für Ihren Besuch!
    Matt

  4. Alles zu Goethes Iphigenie auf Tauris wie Analyse,Inhaltsangabe und vieles mehr….

    […]Hermann Hesse: “Alle Tode / All Deaths” « golempoem[…]…

Leave a Reply

 
